Presse

Die Farben und Töne der Schutzengelkirche

22. April 2022  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Altstadtfreunde laden am Wochenende zu einer abendlichen Führung in der illuminierten Schutzengelkirche und zu einem Konzert des Straubinger Akkordeonorchesters ein

Von Josef Unterholzner


Die Kulturgüter in der Altstadt rund um die Basilika St. Peter mit kulturellem Schwung beleben ist das Ziel, das sich der Förderverein der Altstadtfreunde gesetzt hat. Vorsitzende Eva Siedersbeck und Organisationsleiter Adrian Heimerl arbeiten an einem Programm, das sich wirklich sehen lassen kann. Den Anfang machen sie an diesem Wochenende: Am Freitag, 22. April, bietet der Verein eine Führung durch die beleuchtete Schutzengelkirche an und am Samstag, 23. April, ein Konzert des Straubinger Akkordeonorchesters in der erneut beleuchteten Schutzengelkirche.

Den Anfang macht Petra Neuberger vom Kulturamt mit einer Führung durch die farbig illuminierte Schutzengelkirche an diesem Freitag, berichtete Eva Siedersbeck. Treffpunkt für alle Interessierten ist ab 19.30 Uhr vor dem Eingang zur Schutzengelkirche an der Ecke von Schulgasse und Petersgasse. Um 20 Uhr startet hier die etwa einstündige Führung durch Kirche und Gruft.

Entsprechend der derzeitigen Corona-Regeln sind keine Abstände zwischen den Teilnehmern mehr einzuhalten. Das Tragen von Masken zum Schutz vor einer Infektion ist auf freiwilliger Basis erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, wobei eine kleine Spende am Ende der Führung zu Gunsten der Arbeit des Fördervereins nicht abgelehnt werden würde. Weil in der Krönungskapelle derzeit die Generalsanierung läuft, kann sie bis auf weiteres nicht besichtigt werden, betont Eva Siedersbeck.

Konzertreihe „Straubinger Altstadtklänge“

Am Samstag, 23. April, startet der Förderverein der Altstadtfreunde seine neue Konzertreihe „Straubinger Altstadtklänge“ mit einem Konzert des 1. Straubinger Akkordeonorchesters. Unter der Leitung von Burkhardt Weber spielen die Mitglieder des Orchesters unter anderem Werke von Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach. Einlass in die beleuchtete Schutzengelkirche ist ab 18.15 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht Euro, ermäßigt fünf Euro, Kinder bis 14 Jahren sind frei. Die Eintrittsgelder werden vom Akkordeonorchester und den Altstadtfreunden an Pallidomo gespendet, die sich um ambulante Palliativbegleitung kümmert. Entsprechend den aktuellen Corona-Regeln dürfen alle Plätze in der Kirche besetzt werden. Die Altstadtfreunde würden sich freuen, wenn die Konzertbesucher freiwillig eine Maske tragen.

Maiandacht und Schutzengel-Open-Air

Weil die Altstadtfreunde wieder für Kultur in der Altstadt sorgen wollen, planen sie heuer noch eine ganze Reihe von Veranstaltungen, berichtet Eva Siedersbeck. Es soll heuer wieder eine Maiandacht in der Schutzengelkirche geben, die aber noch in der Planungsphase ist. Fix ist schon das erste Schutzengel-Open-Air im Klostergarten bei der Schutzengelkirche. Am 29. und 30. Juli sollen im stimmungsvollen Klostergarten zwei abendliche Konzerte samt Bewirtung und Beleuchtung des Gartens stattfinden und am Sonntag, 31. Juli, ein Festgottesdienst in der Schutzengelkirche mit anschließendem Frühschoppen samt Blasmusik im Klostergarten. An allen drei Tagen sollen auch Führungen durch die Schutzengelkirche und die Gruft angeboten werden.

Kein Altstadtfest, aber Christkindlmarkt

Wegen der vielen Ungewissheiten rund um die Corona-Pandemie und der Baustelle für das Turmair-Gymnasium auf dem Festplatz werde es auch heuer kein Altstadtfest geben, bedauert Eva Siedersbeck. Am 23. September will die Stadtkapelle in der Schutzengelkirche ihr Herbstkonzert geben. Und im Advent sei wieder der romantische Christkindlmarkt rund um die Basilika St. Peter geplant. Wenn Corona mitspielt. All diese Veranstaltungen sollen nicht nur Leben in die Kulturgüter der Altstadt bringen, sondern auch Geld in die Kasse des Fördervereins, das dort dringend benötigt wird, um vielfältige soziale oder caritative Projekte zu unterstützen. Zum Beispiel für den Erhalt der Orgel in der Schutzengelkirche, berichtete Adrian Heimerl. Derzeit wartet die Orgelbaufirma Jann aus Allkofen bei Laberweinting die Orgel, die 2007 eingebaut worden war. Das kostet rund 1000 Euro.

Großer Sanierungsbedarf an allen Metallpfeifen

Die Orgelbauer haben aber erheblichen Sanierungsbedarf an allen Metallpfeifen der Orgel entdeckt. Und das werde in den kommenden Jahren rund 30000 Euro kosten. Die Orgel war 1877 von der Nürnberger Orgelbaufirma August Bittner für eine Kirche in Offenbau im Landkreis Roth/Mittelfranken gebaut worden. Über das Orgelmuseum Valley südöstlich von München kam sie im September 2007 in die Schutzengelkirche, wo sie perfekt auf die Empore passte. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Orgel langfristig erhalten bleibt“, betont Heimerl. Aber die geschätzten Kosten für die erforderliche Sanierung können die Altstadtfreunde nicht stemmen. Er werde sich deshalb beim Freistaat melden, dem die Schutzengelkirche gehört, den Historischen Verein informieren, der sich um das Schutzengelkonto von Lutz Burgmayer kümmert, und nach weiteren Unterstützern suchen, versichert Heimerl: „Es wäre doch schade um das wertvolle Instrument.“