Presse

Aktiver Straubinger Altstadt-Förderverein zieht positive Bilanz

12. März 2024  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Von Wilfried Schaffrath
Beim Förderverein der Straubinger Altstadtfreunde gibt es viele helfende Hände. Das bestätigte sich einmal mehr bei der Jahresversammlung am Freitagabend in der VfB-Gaststätte am Peterswöhrd, wo ein Jahresrückblick mit vielen Bildern und zahlreiche Mitgliederehrungen anstanden.

Vorsitzende Eva Siedersbeck freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Altstadtfreunde und der Stadträte Artur Christmann, Christoph Laugwitz, Martin Wackerbauer und Andreas Fuchs. Im Jahresrückblick zählte sie unter anderem viele Vereinsabende, die Teilnahme an der Aktion "Sauber macht lustig" sowie die Öffnung der Schutzengelkirche von April bis Oktober auf. Ein schöner Erlös konnte mit dem Kuchenverkauf beim Goidhaiberlfest der Karmelitenbrauerei erreicht werden. An die Realschule der Ursulinen und den First Respondern wurden jeweils 500 Euro gespendet, die Pfarrei St. Peter bekam 1.000 Euro und die Integrative Onkologie 665 Euro. Auf die Fertigstellung der Restaurierung in der Krönungskapelle war man besonders stolz.

Sandra Pfliegl gab den Kassenbericht: Der Verein steht auf gesunden Füßen und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Adrian Heimerl bekam für seine Präsentation der Bilder viel Applaus.

Eva Siedersbeck gab eine Vorschau auf 2024 und wies darauf hin, dass die Schutzengelkirche und die Krönungskapelle ab April am ersten Samstag im Monat wieder geöffnet sind. Am 29. Juli gibt es einen Dirndl- und Lederhosen-Ball im Markmillersaal mit viel Musik, Auftritten und einer Mitternachtstombola. Ende November und Anfang Dezember findet der Romantische Weihnachtsmarkt statt. Adventskonzerte sind auch vorgesehen. Die Altstadtfreunde würden sich freuen, wenn in Zukunft mehr junge Menschen den Weg mit dem Förderverein gemeinsam gehen würden.

Ehrungen bei den Altstadtfreunden


45 Mitglieder wurden für ihre Zugehörigkeit zu den Altstadtfreunden von elf bis 29 Jahren mit Urkunde und Anstecker geehrt. Elf Jahre dabei: Christoph Laugwitz, Ilse Reitmeier, Johann Urban. Zwölf Jahre dabei: Andreas Fuchs, Karin Richter, Monika und Alexander Schmäl, Eva Siedersbeck. 13 Jahre dabei: Michèle und Martin Flor, Ursula Kirschner. 14 Jahre dabei: Gerhard Dittmann, Ursula Urban. 16 Jahre ist Adrian Heimerl und 17 Jahre Armin Stöckel dabei. 18 Jahre dabei: Hannelore Braumandl, Eduard Karl, Tina Lohr, Walter Wagner. 19 Jahre dabei ist Bernhard Laugwitz. 20 Jahre dabei: Wilhelm Eidenschink, Max Schindlmeier, Ludwig Würger, Manfred Zorn. Heidi Dittmann ist schon 21 Jahre dabei. 22 Jahre dabei: Sepp Hofbauer, Siegfried Huber, Josef Mühlbauer, Stephanie und Christian Rengsberger, Hans Schwaiger. 23 Jahre dabei: Siegmund Heimerl, Elfriede Huber, Andrea Leeb. 24 Jahre ist Doris Kölnberger bei den Altstadtfreunden und 26 Jahre Barbara Heimerl. 27 Jahre dabei: Herbert Lenz, Ulrich Schultes. Hertha Seethaler schon 28 Jahre. 29 Jahre dabei: Andi Aumeier, Peter Kießl, Josef Rengsberger, Hans Siedersbeck, Else Spanfellner und Martin Wackerbauer. Adrian Heimerl hatte sich die große Mühe gemacht, von jedem Geehrten Bilder aus verschiedenen Lebensabschnitten und Tätigkeiten für den Förderverein auf der großen Leinwand zu zeigen.