Presse

Altstadtfest für Kinder

25. Januar 2016  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Altstadtfreunde wollen Fest besser ausrichten

Die Altstadtfreunde haben bei ihrer Jahresversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt und Aktionen für 2016 geplant. Unter anderem soll der Internetauftritt ausgebaut und das Altstadtfest noch attraktiver für Kinder werden.

Adrian Heimerl gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Zugriffszahlen auf die Vereinshomepage sowie den Facebook-Auftritt. „Das Ganze läuft sehr gut“, sagte er. Geplant sei nun, die Homepage zu einer Informationsseite über die Straubinger Altstadt auszubauen. Historische Bilder und Berichte sollen die Seite noch interessanter machen.

Das Altstadtfest und damit der Höhepunkt im Vereinskalender findet in diesem Jahr von 2. bis 4. September statt. Die Altstadtfreunde wollen das Fest heuer noch attraktiver für Kinder machen, es noch mehr als Kinder- und Familienfest ausrichten. Neben Kinderschminken, Spielmobil und Streichelzoo wurde ein Kasperltheater oder Ähnliches angedacht.

Vorsitzende Eva Siedersbeck erläuterte den 40 Mitgliedern im Sturmkeller die weiteren Pläne für 2016: Der Vereinsausflug zum Beispiel wird am 17. Juli nach Nördlingen und Dinkelsbühl führen. Außerdem blickte die Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück. Die Altstadtfreunde hatten zahlreiche Spenden getätigt: an Kindergärten, Schulen, die Tagblatt-Hilfsaktion „Freude durch Helfen“ und an weitere soziale Einrichtungen. Außerdem trugen sie zur Sanierung der Krönungskapelle mit 30000 Euro bei. Neben dem Altstadtfest feierte der Verein 2015 auch sein 20-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier im Historischen Rathaussaal.