Presse

Fisch und Wein – die perfekte Kombination

28. September 2025  - Quelle: -1

Gemeinsames Weinfest der Straubinger Altstadtfreunde und Bezirksfischereiverein Straubing war ein voller Erfolg.

Am vergangenen Samstag strömten bei schönem Herbstwetter viele Besucher auf das Vereinsgelände des Bezirksfischereivereins Straubing. Dort veranstaltete der Bezirksfischereiverein gemeinsam mit dem Förderverein der Straubinger Altstadtfreunde erstmalig ein Weinfest. Bereits zum offiziellen Beginn am frühen Nachmittag waren die Plätze gut gefüllt, was sich bis in den Abendstunden nicht änderte. Auf die Besucher wartete eine leckere Auswahl an Fischspezialitäten und weitere Brotzeitschmankerl, unter anderem frisch angerichtete Käseplatten, die von den Mitgliedern des Fischereivereins allesamt gekonnt und mit viele Liebe zubereitet wurden. Die Altstadtfreunde steuerten eine reichhaltige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen bei, welche sich die Gäste mit einer Tasse Kaffee schmecken ließen.

Neben einer reichhaltigen Auswahl an Speisen, welche von den Gästen sehr gelobt wurde, durfte natürlich ein leckerer Tropfen nicht fehlen. Der Winzer Hermann Leeb aus Winden am See hatte ein vorzügliches Sortiment an Weinen aus dem österreichischen Burgenland mit im Gepäck. So konnten die Weingenießer aus den klassischen Weinsorten wie Merlot, Zweigelt, Riesling oder Rosè wählen, welche die Gaumen der Gäste verwöhnten. Wer es etwas spritziger haben wollte, konnte sich einen Schaumwein zu Gemüte führen, der auf dem liebevollen Namen „Wolkenlos“ hört. An der „Wunderbar“ wartete auf die Festbesucher eine weitere Auswahl an Cocktails und Drinks.

Bereits beim Aufbau sowie während des Festbetriebes wurde schnell klar, dass hier zwei erprobte Vereine involviert waren, die beide auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen können. Alle Hände griffen reibungslos ineinander, was für einen problemlosen Festbetrieb sorgte. Die Altstadtfreunde, welche auf dem Fest für den Ausschank sowie den Getränke- und Kuchenverkauf verantwortlich waren, konnten auf das vor Ort befindliche gastronomische Inventar des Fischereivereins zugreifen. Auf- und Abbau hielten sich somit in Grenzen und die sonstigen Leihkosten für Kühlschränke oder Biergarnituren entfielen in Gänze, wodurch mehr Geld übrigbleibt, das für den guten Zweck gespendet werden kann. Beide Vereine haben sich über die positiven Rückmeldungen der vielen Festbesucher sehr gefreut, weshalb eine weitere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen wird.