Presse

Dirndl- und Lederhosenball als Alternative zum Altstadtfest

29. Mai 2024  - Quelle: -1

Altstadtfreunde wollen in Straubing neuen Ball etablieren.

„Ist dieses Jahr wieder das Altstadtfest?“. Auf dieses Thema wurden die Mitglieder des Fördervereins in letzter Zeit wiederholt angesprochen. Diese Frage ist natürlich nur all zu berechtigt. Schließlich stellte das Altstadtfest, welches sich über Jahre hinweg als Publikumsmagnet erwiesen hat, das jährliche Highlight im Veranstaltungskalender des Vereins dar. Und natürlich hätte die Vorstandschaft nach der Corona-Zwangspause das „zweitgrößte Volksfest Straubings“ gerne weitere fortgeführt. Doch steigenden Kosten in allen Bereichen sowie immer weniger aktive Mitglieder machen den Auf- und Abbau sowie die Durchführung dieses aufwendigen Festes momentan unmöglich. Und da in nächster Zeit diesbezüglich keinerlei Besserung in Sicht ist, hat sich die Vorstandschaft ein neues Veranstaltungshighlight überlegt und den Dirndl- und Lederhosenball ins Leben gerufen.

Man wurde sich bei der Planung des Balls schnell einig, dass man auf Bewährtes zurückgreifen will sowie ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt auf die Beine stellen möchte. Als Veranstaltungsort wurde der Magnobonus-Markmiller-Saal der Barmherzigen Brüder Straubing auserkoren, welcher für die Straubinger Ballbesucher bereits ein bekannter Anlaufpunkt ist und für den Ballabend stimmungsvoll dekoriert wird. Die Ballgäste werden am Samstag den 29. Juni von „altstadtfesterprobten“ Bedienungen mit Getränken und Speisen versorgt. Am Ballabend stehen bayerische Schmankerl samt vegetarischer Alternative auf der Speisekarte. Und da das viele Tanzen durstig macht, können die Besucher aus einer reichhaltigen Getränkeauswahl wählen, welches vom festerprobten Schankpersonal gezapft wird. Für die passende Tanzmusik an diesem Abend sorgen das „Altstadt Trio“, das für den Ball in Viermannbesetzung aufspielt und in der Vergangenheit schon am Altstadtfest für ausgelassene Stimmung gesorgt hat. Damit auch die Freunde der traditionellen Blasmusik auf ihre Kosten kommen, spielt im Wechsel die Blaskapelle „G`steckenriebler“ aus Wiesenfelden auf. Ein weiteres Highlight des Abends bildet der Auftritt der Showtanzgruppe „Flip Flops“. Zusätzlich nehmen alle Ballgäste mit dem Kauf ihrer Eintrittskarte an der Mitternachtstombola teil. Dort warten viele hochkarätige Preise darauf, in glückliche Gewinnerhände übergeben werden zu können. Ansonsten ist noch die ein oder andere Überraschung für die Ballgäste geplant.

Wie es bei den Altstadtfreunden Sitte ist, kommt auch der Reinerlös dieser Veranstaltung wieder im vollen Umfang kulturellen und sozialen Zwecken in Straubing zu gute. Das Organisationsteam um die 1. Vorsitzende Eva Siedersbeck würde sich sehr darauf freuen, auf dem Ball viele bekannte wie auch neue Gesichter zu treffen. Und wer weiß – vielleicht legt auch der Dirndl- und Lederhosenball so eine Erfolgsgeschichte hin, wie es einst das Altstadtfest in der Vergangenheit auch getan hat. Zumindest hätten die Straubinger einen neuen Termin, sich im passenden Ambiente in Dirndl und Lederhose auf die „fünfte Jahreszeit“ einzustimmen.

Die Karten für den Ball können am 1. und 15. Juni jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr vor der Schutzengelkirche, Schulgasse, Straubing, sowie telefonisch unter 0176/22987529 zum Stückpreis von 20 Euro erworben werden. Der Ball findet am Samstag den 29. Juni im Magnobonus-Markmiller-Saal der Barmherzigen Brüder, Äußere Passauer Straße, statt. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Weitere Informationen finden sie auf: www.altstadtfreunde-straubing.de.

Eine gekürzte Version des Artikels wurde am 29. Mai 2024 im Straubinger Tagblatt veröffentlicht.