Presse

Altstadtfreunde veranstalteten zweites Schutzengel Open Air im einzigartigen Ambiente

31. August 2023

Trotz des eher mäßigen Wetters, wurde das 2. Straubinger Schutzengel Open Air gut besucht. Organisationsleiter A. Heimerl und die 1. Vorsitzende Eva Siedersbeck haben mit ihrem Team im Klostergarten des früheren Franziskanerklosters in der Straubinger Altstadt erneut eine einzigartige Atmosphäre geschaffen.
 

Unplugged-Musik und Disco Night

Nachdem Bürgermeister Dr. Albert Solleder die anwesenden Zuschauer begrüßte, eröffneten die unplugged-Musiker von Walkin`The Talk am Freitagabend das Open Air. Das Quartett, bestehend aus Karin Stein, Bernhard Hof, Ingmar Marchl und Stadtrat, Uli Schultes boten den Zuhörern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Die bekannten Hits, unter anderem von Amy Winehouse, Bruce Springsteen, Paul Carrack und Green Day interpretierten die vier Vollblutmusiker auf ihre eigene Art und Weise, was von den anwesenden Zuschauern mit Begeisterung aufgenommen und mit viel Beifall gewürdigt wurde.
 
Samstag_Mr. Soul
Am Samstagabend sorgte Tom Schubert, alias Mr. Soul, mit einer Disco Night für ausgelassene Stimmung im beleuchteten Klostergarten. Der Sänger aus Salzburg sang Discoklassiker, unter anderem von Barry White, Kool And The Gang und Modern Talking. Somit hielten auch kurzweilige Regengüsse die Besucher nicht ab, das Tanzbein zu den bekannten Rhythmen zu schwingen. Nach knapp drei Stunden beendete Mr. Soul den Abend mit der Ballade The Power Of Love von Frankie Goes To Hollywood. Als Zugabe gab der Entertainer noch seine beiden, eigens für ihn komponierten, Schlagersongs zum Besten.
 

Traditioneller Frühschoppen

Am Sonntag wurde das Open Air mit dem traditionellen Schutzengel Frühschoppen beendet. Hier sorgte das Haselbach Trio für zünftige Musik und Mitglieder des Trachtenverein „Immergrün“ führten Tänze auf. An allen drei Tagen boten die Vereinsmitglieder Ursula Bosl-Seitz und Petra Neuberger Kirchenführungen an, welche durch die Besucher ebenfalls gut angenommen wurden. Auch wenn das Wetter dieses Wochenende nicht ganz auf der Seite der Altstadtfreunde war, konnten circa 800 Euro an Spenden eingenommen werden, welche an kulturelle oder soziale Zwecke in Straubing gespendet werden können.
Sonntag_HaselbachTrio_Immergrün

Open Air ohne Unterstützung nicht möglich

Unterstützung erhielten die Altstadtfreunde vom Geschäftsführer des TUM Campus Straubing, Herrn Dr. Norbert Fröhlich, welcher die Lokation zur Verfügung gestellt hat. Schützenhaus-Wirt Thomas Baumann steuerte die Bühne bei und die Metzgerei Wenisch spendierte die Wiener-Würste für den Frühschoppen. Das nächste Schutzengel Open Air findet voraussichtlich 2025 statt.