Presse

Bunte Reise durch klassische Musik

05. Oktober 2022  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Symphonisches Blasorchester der Stadtkapelle begeisterte in der Schutzengelkirche

Pünktlich zum Herbstanfang veranstaltete der Förderverein der Straubinger Altstadtfreunde letzten Freitag das erste Herbstkonzert in der mittlerweile fast 30-jährigen Vereinsgeschichte. Im Rahmen der Konzertreihe „Altstadtklänge“ engagierte Organisationsleiter Adrian Heimerl das Symphonische Blasorchester der Stadtkapelle Straubing für sein Vorhaben. Heimerl, der als Initiator im Jahr 2021 die Konzertreihe ins Leben gerufen hat, bot den über einhundert Konzertbesuchern ein musikalisches Spektakel. Als Veranstaltungsort wurde erneut die Schutzengelkirche in der Straubinger Altstadt auserwählt, die außen wie innen stimmungsvoll beleuchtet wurde. Unterstützung erhielt Heimerl von seinem Vater Siegmund sowie Siegfried Huber.

Die Vorsitzende des Vereins Aktivspielplatz Brigitte Ott sowie Sozialpädagoge Tom Baran stellten den Aktivspielplatz Straubing vor, für den um Spenden geboten wurde.

Das 35-Köpfige symphonische Blasorchester unter der musikalischen Leitung von Georg Zeller eröffnete das Konzert mit Auszügen aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Das Orchester überzeugte durch eine ausgewogene Klangvielfalt der einzelnen Blas- und Holzinstrumente sowie Pauken, Schlagzeug und Glockenspiel. Die perfekten Arrangements gaben den Musikern die Möglichkeit ihre jeweiligen Instrumente gezielt zum Ausdruck zu bringen, die durch die guten akustischen Verhältnisse in der Schutzengelkirche verstärkt wurden. Das hohe spielerische Können der einzelnen Orchestermusiker rundete den professionellen Gesamteindruck ab. Die Moderation übernahm das Orchestermitglied Magdalena Glück. Das „Concertino Classico“ von Philip Sparke stand als nächstes auf dem Programm. Dabei konnte Solistin Johanna Kiefl durch ihr feinfühliges sowie ausdruckstarkes Querflötenspiel überzeugen. Nach Rossano Galantes „Mount Everest“ kamen Liebhaber der Filmmusik auf ihre Kosten. In der komplett blau illuminierten Schutzengelkirche entführte das Blasorchester die Zuhörer mit dem Soundtrack zu „Pirates oft the Caribbean – At World’s End“ von Hans Zimmer auf die Black Pearl. Im Anschluss folgten noch die beiden Werke „Puccini’s Arias Fantasy“ von Giaccomo Puccini sowie „Free World Fantasy“ von Jakob de Haan.-red-

Info
Weitere Informationen zu den Terminen der Altstadtfreunde finden sie auf www.altstadtfreunde-straubing.de. Die nächsten Konzertveranstaltungen der Stadtkapelle Straubing sind auf der Homepage www.stadtkapelle-straubing.de aufgeführt.