Presse

Herzenssache Altstadt

10. April 2021  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Die Schutzengelkirche und Krönungskapelle liegt den Altstadtfreunden neben der Basilika St. Peter samt Friedhof besonders am Herzen.
Foto: Monika Schneider-Stranninger
 
Altstadtfreunde werden ihr 25-jähriges Jubiläum wohl erst 2022 nachfeiern, eine umfangreiche Festschrift ist als Vorgeschmack schon mal in Arbeit 

„Lange dachten wir, bis 2021 wäre die Corona-Krise weitgehend überwunden“, sagt Adrian Heimerl, Schriftführer der Altstadtfreunde. Das 25-jährige Bestehen des Vereins, das im Herbst 2020 hätte gefeiert werden sollen, ist ins Wasser gefallen. Absagen prägten wie bei allen Vereinen das Geschehen. Jetzt arbeitet man coronakonform erst einmal an einer umfangreichen Jubiläums-Festschrift über das rege Vereinsleben und Beiträge zu den Kulturdenkmälern der Altstadt.

Wie hält manin diesen Zeiten der Beschränkungen und des sozialen Abstands den Kontakt zu den Mitgliedern? Wie hält man den Laden zusammen? Das treibt auch die Altstadtfreunde um. Zu Weihnachten habensie sich deshalb mit Lebkuchenpäckchen, einem Brief und kleinen Aufmerksamkeiten bei ihren rund 200 Mitgliedern und insbesondere den aktiv Ehrenamtlichen gemeldet. „Die Aktion ist sehr gut angekommen“, sagt Adrian Heimerl.
Auf die Ehrenamtlichen komme es bei den Altstadtfreunden ganz besonders an, wie sonst ließe sich eine Veranstaltung mit mehreren tausend Besuchern wie das Altstadtfest stemmen? Nachdem ein Großteil der Mitglieder der Altersgruppe „60plus“ angehöre, versuche man zudem, weitere Aktive für den Verein zu ‚werben. Auf der Homepage des Vereins könne man sich informieren. Die Altstadtfreunde seien auch auf Instagram und Facebook präsent. „Interessierte sind jederzeit willkommen“, versichert er, genauso sicher wie es wieder ein Altstadtfest geben wird. Nicht jedoch 2021, das habe man bereits jetzt beschlossen.
 
Altstadtfest 2021 ist bereits abgesagt
 
Auch die alljährliche traditionelle Maiandacht, der Vereinsausflug und die Beteiligung mit Kaffee- und Kuchenverkauf am Goidhaiberlfest, das ebenfalls nicht stattfinde, fielen aus. In der zweiten Jahreshälfte werde die Hauptversammlung fällig. In welcher Form - nochoffen.
Den Blick richtet der Verein wenigstens vorsichtig Richtung Dezember. Eine weihnachtliche Lesung mit Musik in der Schutzengel- oder Peterskirche, das könne man sich vorstellen, sagt Heimerl, denn Besucher in der Größenordnung ließen sich gut steuern. Allerdings sei auch das angesichts der aktuellen Unsicherheit „ein Blindflug“. Wie werden bis dahin die Richtlinien sein? Und lässt sich eine Veranstaltung ohne Defizit realisieren?
 
Wehmut bei der Digitalisierung alter Bilder
 
Bei der Arbeit an der Jubiläumsfestschrift überkomme ihn Wehmut, gesteht Heimerl, besonders bei der Digitalisierung von Bildern von früher, wo die Welt noch ohne Corona in Ordnung war.
Tatenlos sei man 2020 dennoch nicht gewesen, versichert der Schriftführer und bilanziert Spenden an Turmair-Gymnasium, Tagblatt-Aktion Freude durch Helfen, Intensivstation des Klinikums sowie Förderverein für die Karmeliten in Straubing. Auch die Anregung des Vereins, Schutzengelkirche und Krönungskapelle mehr in Stadtführungen einzubeziehen, sei vom Amt für Tourismus dankbar aufgegriffen worden. Die Altstadtfreunde haben überdies fest vor, die Schutzengelkirche wie üblich einmal im Monat am jeweils ersten Samstag - für Besucher zu öffnen. Es seien dann auch immer Ehrenamtliche vor Ort, um Fragen zu beantworten. -mon-