Altstadtfest

1993 trafen sich, wie schon so oft, einige Nachbarn in der Altstadt, so im Zentrum um St. Peter. Aus „dem harten Kern“ der Anwesenden kam damals der Vorschlag. Wie es mit einem Grillfest für unsere Nachbarn wäre? Nun meinte ein anderer, es soll ein Fest werden für alle, aus der ganzen Altstadt. Alle waren sofort begeistert. Das war die Geburtsstunde des Altstadtfestes, aber noch nicht des Fördervereins. Ein Termin wurde festgelegt und als Ort die Nähe der Schutzengelkirche gewählt. Der Grund: Lutz Burgmayer hatte schon vor längerer Zeit die Schutzengelinitiative gegründet und sich zum Ziel gesetzt, diese herrliche Kirche zu renovieren und wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Im September 1993 war es dann soweit. Die Petersgasse wurde abgesperrt, ein kleines Bierzelt aufgestellt, ein Metzger für die Küche verpflichtet und für das Bier hat die Brauerei Röhrl bestens gesorgt. Das Straubinger Tagblatt hatte die Werbung übernommen und Helmut und Ulrich Schultes hatten mit ihrer Musik für beste Stimmung gesorgt.

Hans Günther Sax und Lutz Burgmayer waren die ersten Schirmherren und mächtig stolz, als beim ersten Altstadtfest schon ein großartiger Erlös von 18000 DM zusammenkam und für die Kulturgüter der Altstadt verteilt werden konnten. Nun war es selbstverständlich, dass dieses Fest weitergeführt werden sollte.

Für zukünftige Altstadtfeste bekamen wir dann einen Festplatz am Peterswörd. Hier wurde von fleißigen Helfern ein 200 Meter langer Kanal für die öffentlichen WC’s während des Altstadtfestes verlegt. Stromkabel wurden in die Erde eingebuddelt und zwei Original-Straßenlaternen aufgebaut. Im Laufe der Zeit wurden dann vereinseigene Verkaufsbuden und Bauwagen zur Lagerung der zum Betrieb des Festes notwendigen Teile und Geräte angeschafft.

Große Unterstützung bekam der Verein von den Stadtwerken für die Überlassung von Strom und Wasser, vom Bauhof und der Stadtgärtnerei und vom Straubinger Gäubodenmuseum für die jährlichen Führungen, der Straubinger Feuerwehr, die sich immer mit Feuerwehrleiterwagen und Modenschau beteiligt, dem Trachtenverein, dem Straubinger Fanfarenzug und den Schützenvereinen, sowie alle, die den Festzug unterstützen.

Großer Dank gebührt auch dem Festwirt Richard Schmid, der Fischerei Mayer und dem Fischereiverein, die all die  Jahre für die Bewirtung der Gäste sorgten. Seit 2008 hat jetzt die Karmelitenbrauerei Straubing die Lieferung der Getränke und den Aufbau der Schankanlagen übernommen.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott gilt auch unseren Schirmherren, welche uns tatkräftig zur Seite gestanden sind.

Bisherige Schirmherren des Altstadtfestes

Ein besonderer Dank gilt auch allen Vereinsmitgliedern und den vielen ehrenamtlichen Helfern ohne die dieses großartige Fest, welches seit vielen Jahren ein Pflichttermin für viele Straubinger ist, nicht möglich wäre. Somit soll das Straubinger Altstadtfest weiterhin ein Fest für die ganze Familie sein, bei der sich Alt und Jung auf einen gemütlichen Ratsch miteinander treffen können.

Wie Sie sehen, benötigt der Förderverein ständig neue Mitglieder, die den Verein aktiv unterstützen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben brauchen Sie nur das ausgefüllte Kontaktformular versenden. Sie können auch sehr gerne einen unserer Stammtische besuchen.