Presse

Altstadtfest ist abgesagt

07. May 2020  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Das teilt Josef Rengsberger im Namen des ausrichtenden Vereins, Straubinger Altstadtfreunde mit. Die Verantwortung für eine Ansteckung von ehrenamtlichen Helfern wie Besuchern mit dem Coronavirus wolle und könne der Verein nicht tragen.

Daneben fallen auch weitere Aktivitäten der Altstadtfreunde bis September aus: Die Maiandacht in der Schutzengelkirche, die dort am Freitag, 15. Mai, stattgefunden hätte, ebenso der Kuchenverkauf beim Goldhaiberlfest der Karmelitenbrauerei am 21. Mai. Dieses Fest wurde bereits vor einiger Zeit abgesagt. Ausfallen muss auch das Konzert des 1. Straubinger Akkordeonorchesters, das am 24. Mai geplant war.

Auch von den Samstagsführungen in der Schutzengelkirche sehen die Altstadtfreunde bis Oktober vorsichtshalber ab. Die Beteiligung am Tag der offenen  Tür des Kompetenzzentrums entfällt ebenso.

Eine Entscheidung zur Durchführung des romantischen Adventsmarkts im Dezember in St. Peter wird erst noch fallen, teil Josef Rengsberger mit. „Wir bedauern sehr, dass wir unsere geschätzten Traditionen in diesem Jahr nicht aufrecht erhalten können.“  -r-