Presse

Besatzung gesucht!

04. September 2019  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Römisches Patrouillenschiff Victoria legt beim Altstadtfest ab

Straubing. (su) 16 Meter lang und 2,77 Meter breit. Das römische Patrouillenschiff Victoria war vor vier Jahren zum ersten Mal zu Besuch in Straubing, nun kann beim Altstadtfest am kommenden Wochenende wieder gerudert werden.

2,3 Tonnen wiegt das römische Patrouillenschiff ohne Besatzung. Mit seinen 20 Ruderern, plus Steuermann und Kapitän etwa 4,1 Tonnen. Das Kielschwein ist aus Eiche, ebenso die Spanten, der Rest aus Lärchenholz. Getreu dem historischen Vorbild wurde die Victoria in mediterraner Bauweise gezimmert, betonen Prof. Dr. Günther Moosbauer, Leiter des Gäubodenmuseums, und Marcus Altmann, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an etlichen römischen  Schiffsnachbauten beteiligt war. Dank der Hilfe der Spedition Wolf, des Hafens und des THWs konnte die Victoria am Dienstag nach Straubing gebracht und zu Wasser gelassen werden. Mit bis zu 20 Ruderern kann man acht Knoten schaffen. Am Wochenende wird man mit vier Mann vom Ruderclub und Kapitän Altmann, der mit der Victoria mehrere hundert Fahrten bestritten hat, eine ausgebildete Stammbesatzung haben. Der Rest der Mannschaft wird unter den Besuchern des Altstadtfestes gesucht.