Presse

Traditionell gemütlich

29. August 2019  - Quelle: Straubinger Tagblatt

27. Altstadtfest von 6. bis 8. September – Römerschiff Victoria kehrt zurück

Ruhig, gemütlich und für die ganze Familie. Das Altstadtfest ist nach dem Gäubodenvolksfest das nächste traditionsreiche Fest inmitten der Stadt. Dieses Jahr findet die Feier der Altstadtfreunde am Wochenende von 6. bis 8. September zum 27. Mal statt.

Beim traditionellen Bieranstich um 19 Uhr wird das Altstadtfest am Freitag eröffnet. Schirmherrin ist Stadträtin Hannelore Christ, Vorsitzende der Schule der Phantasie. Die Schule sei bereits viele Jahre Teil des Festes und veranstalte immer Bastelstunden. „Wir freuen uns, dass wir Frau Christ gewinnen konnten“, sind sich Vorsitzende Eva Siedersbeck und Josef  Rengsberger, Ehrenvorsitzender der Altstadtfreunde, einig.
Zum ersten Mal spielen bei der Eröffnung die Bayerischen Kopfgeldjäger. Stellvertretender Vorsitzender Christoph Laugwitz hatte den Vorschlag gebracht. Am Samstag führt die Kapelle Führmann durch den Tag. Ab 18 Uhr übernimmt die Gruppe Nachtexpress. Den  Festgottesdienst in der Schutzengelkirche mit Kaplan Dr. Peter Stier am Sonntag um 10 Uhr begleitet Aloisia Aumüller an der Orgel. „Es ist unsere Kirche und wir freuen uns, dass sie wieder so genutzt wird“, sagt Rengsberger. Die Kirche wurde dank Spenden aufwendig renoviert. Nach dem Gottesdienst unterhalten die Sternblosn mit Volksmusik. Alleinunterhalter Reinhard lässt das Fest ab 18 Uhr am Sonntag gemütlich ausklingen.
An beiden Tagen, Samstag und Sonntag, gibt es laut Rengsberger Altstadtschmankerl wie Gickerl und Bratwürstel von Festwirt Richard Schmidt, Steckerlfisch der Fischerei Mayer, Bier der Karmelitenbrauerei und Süßes von Knut Fischer. Nachmittags wird dann zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Alle Kuchen sind selbst gemacht: „Wir freuen uns über Kuchenspenden,
denn Kuchen können wir nicht genug haben“, sagt Eva Siedersbeck lachend. Zudem gibt es  eine Tombola mit etwa 1000 Gewinnen. Hauptpreis ist ein 300-Euro-Gutschein des  Möbelhauses Wanninger. Bei einem Rätsel von Prof. Dr. Günther Moosbauer, Museumsleiter und Stadtarchäologe, können Besucher ihr Wissen über die Altstadt testen. Zudem kehrt das Römerschiff Victoria zurück. Das römische Militärboot war bereits 2014 Teil des Festes. Dieses Jahr können Besucher damit wieder über die Donau rudern.

Führungen über den Friedhof St. Peter
Kinder dürfen sich auf das Straubinger Spielmobil freuen und können sich auf dem  Kinderkarussell und beim Kinderschminken austoben. Die Schule der Phantasie veranstaltet
von 14 bis 17 Uhr an beiden Tagen ein Kinderbasteln und die kommunalen Einsatzkräfte beispielsweise die Feuerwehr führen ihre Fahrzeuge vor. Neben Verkaufs-und Informationsständen wird auch der Trachtenverein Immergrün auftreten und mehr über seine Tradition verraten. Zudem besteht für Besucher die Möglichkeit, die Schutzengelkirche zu besichtigen.
Bei Führungen am Sonntag kann um 14 und 16 Uhr der Friedhof St. Peter besichtigt werden. Welcher Einrichtung die Spenden dieses Jahr zugutekommen, wissen die beiden Organisatoren noch nicht. Der Verein mit beinahe 200 Mitgliedern möchte jedoch wieder soziale und regionale Projekte unterstützten. „Ohne die Helfer und Mitglieder wäre das Fest nicht möglich."