Presse

Festliche Altstadt

29. August 2019  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Altstadtfreunde feiern von 6. bis 8. September zum 27. Mal.

Straubing. (lef) Das Altstadtfest ist nach dem Gäubodenvolksfest das nächste traditionsreiche  est inmitten der Stadt. Dieses Jahr findet die Feier der Altstadtfreunde am Wochenende von 6.  bis 8. September zum 27. Mal statt.
Eröffnet wird das Altstadtfest traditionell mit dem Bieranstich am Freitag, 6. September, um 19 Uhr. Schirmherrin ist Stadträtin Hannelore Christ, Vorsitzende der Schule der Phantasie. Die  Schule sei bereits viele Jahre Teil des Festes und veranstalte immer Bastelstunden. „Wir freuen uns, dass wir Frau Christ gewinnen konnten“, sind sich Vorsitzende Eva Siedersbeck und Josef Rengsberger, Ehrenvorsitzender der Altstadtfreunde, einig.
Den Festgottesdienst in der Schutzengelkirche mit Kaplan Dr. Peter Stier am Sonntag um 10  Uhr begleitet Aloisia Aumüller an der Orgel. Das ganze Wochenende über ist ein vielfältiges  Programm geplant. Es gibt beispielsweise eine Tombola mit etwa 1000 Gewinnen. Hauptpreis ist ein 300-Euro-Gutschein des Möbelhauses Wanninger. Bei einem Rätsel von Prof. Dr.  Günther Moosbauer, Museumsleiter und Stadtarchäologe, können Besucher ihr Wissen über die Altstadt testen. Zudem ist an jedem der drei Tage musikalisch viel geboten.