Presse

Ein Jahr Straubinger Altstadtklänge

21. Dezember 2022  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Der Förderverein der Straubinger Altstadtfreunde zieht dank der vielen Konzertbesucher eine positive Bilanz.

Kultur in den Kulturgürten der Straubinger Altstadt anbieten. Dies hat sich der Initiator und Organisator der Konzertreihe, Adrian Heimerl, auf die Fahne geschrieben. Zusammen mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der Altstadtfreunde sowie den vielen engagierten Künstlern konnten in diesem Jahr ein Frühjahrskonzert mit dem 1. Straubinger Akkordeonorchester sowie ein Herbstkonzert mit dem Symphonischen Blasorchester der Stadtkapelle Straubing in der Schutzengelkirche veranstaltet werden. Ein absolutes Highlight stellte das 1. Straubinger Schutzengel Open Air dar, welches von den Besuchern durchgehend positiv aufgenommen wurde. Dort sorgten die Unplugged-Musiker von Walkin`the talk sowie der Künstler Mr. Soul für gute Unterhaltung im einzigartigen Ambiente des Klostergartens. Im Zuge des Romantischen Weihnachtsmarktes wurde die Konzertreihe mit zwei Adventskonzerten abgerundet. Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Besuchern, welche bei den einzelnen Konzerten fleißig gespendet haben. So wurde dieses Jahr eine Spendensumme in Höhe von knapp 4 000 Euro erzielt. Dadurch konnten die Altstadtfreunde Pallidomo, die Straubinger Tafel sowie die Armenküche und auch den Aktivspielplatz Straubing unterstützen.

Im Juli 2023 soll erneut ein Schutzengel-Open Air veranstaltet werden. Des Weiteren sind zusätzliche Konzerte in Planung. Das genaue Programm wird im Laufe des Jahres bekannt gegeben. Die Altstadtfreunde wünschen allen Konzertbesuchern sowie Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.