Presse

Harmonie von Klang und Farbe

25. April 2022  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Altstadtfreunde wecken die Kultur aus dem Corona-Schlaf – Benefizkonzert für Pallidomo

Von Josef Unterholzner

Ein rauschendes Fest aus allen Farben des Regenbogens und dem gesamten Spektrum musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten bot das Benefizkonzert des 1. Straubinger Akkordeonorchesters unter Leitung von Burkhardt Weber am Samstagabend in der romantisch illuminierten Schutzengelkirche. Der Förderverein der Altstadtfreunde unter Leitung von Eva Siedersbeck hatte zu dem Abend eingeladen, um nach der zweijährigen Corona- Pause wieder für Kultur in der Altstadt zu sorgen und gleichzeitig Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Eine sehr stimmungsvolle Auswahl und Zusammenstellung von Werken von Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Telemann, Johann Christian Bach und Wolfgang Jacobi hatte Burkhardt Weber mit seinen 17 Musikern für das Konzert einstudiert. Was sich die Musiker in den vergangenen zwei Monaten, seit denen sie wieder gemeinsam proben dürfen, erarbeitet haben, war allerfeinste Musik und wunderschönes Zusammenspiel.
Mit großer Ruhe dirigierte Burkhardt Weber die Spieler durch alle Höhen und Tiefen, zauberte zarteste Flötentöne genauso überzeugend in den Raum wie wuchtige Hörnerklänge, und ließ die Harmonien vom zarten Pianissimo zum fulminanten Fortissimo und umgekehrt sich entwickeln. Eine sehr reife Leistung, die nach reichem Applaus mit dem gefühlvollen Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ als Zugabe die rund 100 Zuhörer verabschiedete. Unter den Gästen waren nach Pfarrer Michael Bauer auch Bürgermeister Werner Schäfer, MdL Josef Zellmeier und Georg Hettmann, erster Vizepräsident des Deutschen Harmonikaverbands.

Einen wesentlichen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Konzertabend hatten Adrian Heimerl, Siegmund Heimerl und Siegfried Huber in aufwendiger Vorarbeit geleistet. Sie hatten mehrere hundert Meter Kabel in der Schutzengelkirche verlegt und zahllose Lampen installiert, die passend zu den Stimmungen der Musikstücke alle Farben des Regenbogens in der Kirche aufstrahlen ließen.

Damit sich die Stunden des Aufbaus auch lohnten, hatten die Altstadtfreunde schon am Freitagabend zu einer Führung mit Petra Neuberger vom Kulturamt der Stadt durch die illuminierte Kirche eingeladen. Und weil der Andrang so groß war, bot Petra Neuberger nach der ersten Führung gleich noch eine zweite an, damit alle Interessenten die wirklich sehr sehenswerte Schutzengelkirche näher kennenlernen konnten.
Eva Siedersbeck, Vorsitzende des Fördervereins der Altstadtfreunde, freute sich sehr darüber, dass der Verein nach einer langen Zwangspause endlich wieder zu einer großen Veranstaltung einladen durfte. Den Erlös des Abends aus dem Verkauf von Eintrittskarten und Spenden werde das Akkordeonorchester an Pallidomo spenden. Dr. Matthias Demandt, Ärztlicher Leiter des spezialisierten palliativmedizinischen Dienstes, stellte kurz dessen Leistungen vor. Pallidomo könne von allen Patienten in Anspruch genommen werden, die an einer nicht heilbaren, fortschreitenden oder weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden, sodass dadurch ihre Lebenserwartung begrenzt ist und sie aufgrund ausgeprägter Symptome eine besonders aufwendige Versorgung benötigen. Die Kosten würden zwar von den Krankenkassen übernommen, aber nicht für alle Dienste, sodass Pallidomo für Spenden sehr dankbar sei.