Presse

Altstadtfest erbrachte 16000 Euro

17. Oktober 2016  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Dankesessen der Altstadtfreunde: Erlös wird wieder gespendet

Am Samstag fand das traditionelle Dankesessen der Altstadtfreunde statt. Dabei blickten die Beteiligten im VfB-Vereinsheim auf das 24. Altstadtfest zurück, das im September stattgefunden hat und bei bestem Wetter ein voller Erfolg war. Und sie freuten sich über die stattliche Summe von 16000 Euro, die das Altstadtfest erwirtschaften konnte und die für soziale Zwecke sowie für die Renovierung der Liebfauenkapelle im Friedhof St. Peter gespendet wird.

   Vorsitzende Eva Siedersbeck dankte allen Mitgliedern herzlich für die Mitarbeit und meinte, man könne stolz darauf sein, was man jedes Jahr wieder schaffe. Ein Dank ging auch die kommunalen Einsatzkräfte (Feuerwehr, THW, BRK), die wieder das Rahmenprogramm beim Altstadtfest gestaltet hatten sowie an die Stadt Straubing, an Bauhof, Stadtwerke, Stadtgärtnerei, Tiergarten, die Festwirtsfamilie Schmidt und selbstverständlich auch an den Schirmherrn Josef Zellmeier. Man erfahre von allen Seiten tatkräftige Unterstützung, freute sich Siedersbeck.

Während der drei Tage Altstadtfest konnten die Altstadtfreunde 16000 Euro für ihre Spendenkasse einnehmen. Einen Teil werde man für die Renovierung der Liebfrauenkapelle im Friedhof St. Peter spenden, erklärte Siedersbeck. Der andere Teil gehe an soziale Zwecke, es stehe aber noch nicht genau fest, wohin. Hinweise auf bedürftige Vereine oder Organisationen werden noch entgegengenommen.

Der Schirmherr des Altstadtfestes, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, zollte allen Beteiligten Respekt für ihre Arbeit. Der Aufwand, ein solches Fest zu organisieren, sei nicht weniger geworden – im Gegenteil -, aber die Altstadtfreunde schafften es immer wieder. Auf das Altstadtfest kämen mittlerweile nicht nur Straubinger, sondern auch Besucher aus dem gesamten Landkreis. Und Josef Zellmeier rief die Organisatoren auf, bei der Stange zu bleiben: „Macht’s weiter so! Ohne Altstadtfreunde wäre Straubing um einiges ärmer.“

Sponsoren und Unterstützer

   Ohne die großzügigen Spenden Straubinger Firmen und einzelner Privatpersonen sowie die Hilfe vieler Unterstützer könnte das Altstadtfest nicht in seiner bekannten Form bestehen. Der Dank der Altstadtfreunde geht deshalb an folgende Firmen, Institutionen und Helfer: Möbel Wanninger, Goldschmiede Leser, Mercedes Hirschvogel, Gemy Baugeräte, Fliesen Auer, Karmeliten-Brauerei, BayWa, Buchner Sauerkraut, Essig Poiger, Ski Völkl, Subaru Kempinger, Sanitär Heinze, Fliesen Reithmeier, Hornbach Baumarkt, Sipi Spiel, Bärenapotheke, Glasbau Süd, Prosol, Ammer Feinkost, Koramic, BMW Vögl, Salzniederlassung Salzberger, ZAW Straubing, Brandl Metzgereibedarf, Baustoffe Zahnweh, Sonnen-Apotheke, Hornauer Bürobedarf, Floristik-Werkstatt, Kandler Autoteile,  Hagebau Baumarkt, Mohren-Apotheke, Arcobräu, Simmel Fahrräder, Gäubodenhof, Restaurant Seethaler, Raiffeisenbank, Volksbank, Füchsl Beschriftung, Stempel Kroul, Schierer Baustoffe, Bayerischer Löwe, Straubinger Weißbierhaus, Zweirad Stadler, Fischer Polstermöbel, Löwen-Apotheke, Hackl Planen, Fischerei Mayer, Festküche Schmidt, die Bauern Schreyer, Englberger, Urban, Baumann, Vilsmeier, Loibl, Buchner, Knott und Gritsch, die Gärtnereien Feldmeier und Rothammer, die  Metzgereien Hiendlmeier, Nothaft, Wenisch und Riedl, die Bäckereien Artmeier, Schaller, Bachmeier, Ebner, Schifferl, Steinleitner, Wurm und Kroul sowie die Konditoreien Schmid und Krönner und unserer Altstadtbäckerin Schindlmeier, die Stadt Straubing, die Stadtgärtnerei, der Bauhof, das Klärwerk sowie die Stadtwerke, das Straubinger Tagblatt sowie Radio AWN, Max Schmidbauer und Pfarrer Michael Bauer.