Presse

Mühsame Millimeterarbeit

04. September 2017  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Altstadtmeister und Plattlkönig ermittelt

Erstmals hat der EC Straubing beim Altstadtfest zwei Wettbewerbe im Stockschießen veranstaltet. Der Wettkampf im Mannschaftsschießen musste aufgrund der schlechten Witterung am Samstag in die Halle C am Hagen verlegt werden. Dennoch lieferten sich 5 Mannschaften um den Titel eines Altstadtmeisters einen spannenden aber fairen Wettkampf, bei dem sich schließlich die Mannschaft vom ausrichtenden EC Straubing mit Werner Steiner, Erich Ring, Hans Nagler und Wolfgang Brandl den Titel des Altstadtmeisters im Sommerstockschießen sicherte.

Die favorisierte Mannschaft EBRA Aiterhofen musste sich knapp geschlagen geben und mit dem Titel Vize-Altstadtmeister zufrieden geben. Es folgt das Team des Landratsamtes auf Platz 3 und auf den weiteren Plätzen der ESV Straubing 1 und der ESV Straubing 2. Der Vorsitzende des EC Straubing, Kurt Pilz, dankte bei der Siegerehrung für die Teilnahme und überreichte ihnen Urkunden und Erinnerungspräsente.

Parallel zum Mannschaftswettbewerb im Stockschießen wurde am Samstag und Sonntag erstmals auch das sogenannte Plattlschießen durchgeführt, bei dem es um Zielsicherheit im Stockschießen ging. Dabei sicherte sich Konrad Rothammer aus Obermotzing mit 49 von 50 möglichen Treffern den Titel eines Altstadt-Plattlkönigs. Vizekönig wurde Josef Artinger mit ebenfalls 49 Treffern, gefolgt von Hans Lanzinger mit 48 Treffern und Erich Ring mit 47 Treffern. -ma-