Presse

Altstadtfreunde öffnen Schutzengelkirche im Oktober

26. September 2020  - Quelle: Straubinger Tagblatt

An den Samstagen, 10. und 24. Oktober, können Interessierte in der Zeit von 13 bis 16 Uhr die Schutzengelkirche sowie die Krönungskapelle besichtigen. 

Die Altstadtfreunde bieten Führungen an und stehen für Fragen zur Verfügung. Coronabedingt
konnten die Altstadtfreunde nicht wie in den Jahren zuvor von Mai bis Oktober jeweils am ersten Samstag im Monat das kleine Juwel in der Straubinger Altstadt der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Nun soll wenigstens an zwei Nachmittag im Oktober wieder ein Besuch möglich sein. Dem im September 2019 verstorbenen Lutz Burgmayer, dem Initiator der Schutzengelhilfe, ist zu verdanken, dass die dem Verfall preisgegebene Schutzengelkirche noch als Gotteshaus existent und heute ein anrührend schön restauriertes Kleinod ist. Den Altstadtfreunden liegt die Schutzengelkirche ebenfalls am Herzen und sie hoffen, dass durch ihr Engagement weder die Schutzengelkirche noch die Krönungskapelle in Vergessenheit geraten.
-red-/Foto: Altstadtfreunde