Presse

HAUPTARTIKEL ,,Straubing ist der Hauptgewinn” Viele Besucher auf dem 24. Altstadtfest

05. September 2016  - Quelle: Straubinger Tagblatt

,,Straubing ist der Hauptgewinn”

Viele Besucher auf dem 24. Altstadtfest — Steckerlfisch, Kasperl und große Glückskinder

Im kleinen Zelt hört man Kinder laut nach dem Kasperl und seinem Freund Seppl rufen, auf der großen Wiese wiehert ein Pony, im Festzelt spielt die Blaskapelle gerade ,,Böhmischer Wind“, in einer der Buden brutzeln duftende Steckerlfische und im sonnigen Biergarten stoßen Bierkrüge klirrend aneinander: Vergangenes Wochenende hat bereits zum 24. Mal das Altstadtfest der Altstadtfreunde an der Uferstraße stattgefunden. Vorsitzende Eva Siedersbeck freute sich über viele große und kleine Besucher. MdL Josef Zellmeier übernahm die Schirmherrschaft des diesjährigen Festes. Der Erlös geht wie immer an kulturelle und soziale Zwecke.

Mit gelbem Limo und Radler in der einen, und drei Halben Bier in der anderen Hand flitzt Eva Siedersbeck durch den Biergarten. ,,Es ist schee was los, Wir sind sehr zufrieden“, sagt sie und lacht, bevor sie wieder zum Ausschank düst, weil gerade ein ganzer Tisch eine Getränkebestellung aufgegeben hat. Drei Tage erwartete Besucher ein buntes Programm mit Live-Musik und kulinarischen Spezialitäten. Alle Altstadtfreunde halfen zusammen, damit es wieder ein gelungenes Fest Wird — am Ausschank, im Kafieezelt, als Bedienungen und  auch in der Losbude.

Vor dem Losstand sitzt gerade die vierjährige Helena mit ihrem Opa und öffnet ganz gespannt die gelben Lose. ,,Einen Treffer habe ich schon“, erklärt Helena und macht konzentriert das nächste Los auf. Ihr Opa ergänzt: ,,Amberg ist es. Mal schauen, was wir uns da aussuchen dürfen.“ Und dann hebt er seine Enkelin auf den Losstand und sie zeigt ganz genau auf den großen blauen Plüsch-Mond — der soll es sein. Genau der. ,,Straubing ist der Hauptgewinn“, erzählt Adrian Heimerl, der schon 20 Jahre bei den Altstadtfreunden hilft und in der Losbude steht. In einer Tüte mit 100 Losen  wartet je ein Straubing-Los. Obst- und Gemüsekisten oder einen Gutschein konnten Glückskinder beim Altstadtfest beispielsweise gewinnen. Annemarie und Franz Liebing haben sich eine solche Gemüsekiste  ausgesucht und schleppen sie nun  zu zweit lachend zum Auto. ,,Das  kann man immer brauchen.“ 

SpielmobiI, Kasperl und Kinderschminken

Vor allem für Kinder war an diesem Wochenende viel geboten. Viele Kinder ließen sich beim Schminken in kleine Mäuse, Prinzessinnen oder  auch Tiger verwandeln, mit der Schule der Phantasie konnte man kreativ sein und beim Spielmobil warteten so viele Sachen, die es auszuprobieren galt: Hüpfbälle, verschiedene Fahrzeuge, Springseile  und vieles mehr. Die sechsjährige Emely ist mit ihrem Papa da und fädelt auf dem  Tisch vor dem Spielmobil Perlen auf eine Schnur. ,,Das wird ein Armband“, erklärt sie. Am schönsten findet sie den Kasperl, den kleinen Streichelzoo mit den Ziegen und das Kinderschminken. Und genau da geht es jetzt hin.

Ehrenvorsitzenden Josef Rengsberger trifft man am Samstag bei den Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr und des BRK. „Es ist eben für jeden etwas dabei hier“, erklärt er. Mit seinen ehemaligen Mitschülern aus dem Grundschuljahrgang 1946 ist der Ehrenvorsitzende nach dem Klassentreffen in das Altstadtfest gekommen. „Es gefällt ihnen recht“, sagt er und lacht. Und was Rengsberger vor allem freut: „Es halten so viele zusammen und helfen ehrenamtlich.“ -sep