Presse

TITELSEITE: Straubing feiert in der Altstadt

05. September 2016  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Straubing feiert in der Altstadt

24. Fest de Altstadtfreunde mit vielen Besuchern an der Uferstraße

Straubing. (sep) Vergangenes Wochenende duftete es an der Uferstraße nach Steckerlfisch, im Festzelt war zünftige Blasmusik zu hören und im Biergarten stieß man mit einem kühlen Bier an. Zum 24. Mal hat in Straubing das Altstadtfest der Altstadtfreunde stattgefunden.MdL Josef Zellmeier übernahm in diesem Jahr die Schirmherrschaft und benötigte am Freitagabend nur zwei Schläge für den Fassanstich.

Der Erlös des Altstadtfestes kommt wie immer kulturellen und sozialen Zwecken Zugute. ,,Wir sind sehr zufrieden“, erklärte Eva Siedersbeck, Vorsitzende der Altstadtfreunde. Viele Mitglieder des Vereins halfen wieder ehrenamtlich, damit es für alle Gäste ein gelungenes Fest wurde -  am Ausschank, als Bedienung, im Kaffeezelt oder an der Losbude.

Für Besucher war an diesem Wochenende an der Uferstraße wieder etwas geboten. Ob Ponyreiten, Schminken, ein Kasperltheater, Basteln mit der Schule der Phantasie, Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr, Live-Musik oder ein Streichelzoo mit vier Ziegen: Gäste erlebten richtig spannende Sachen im Altstadtfest. Außerdem trat der Trachtenverein Immergrün auf und es wurde kostenlos durch die Kirche St. Peter geführt.