Presse

Schirmherrbitten der Altstadtfreunde

04. August 2012  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Wer schon lange gerätselt hat, woher der schöne altbayerische Brauch des Schirmherrnbittens überhaupt kommt, fand eine mögliche Antwort am Donnerstagabend im Rathaus-Innenhof beim Schirmherrnbitten der Altstadtfreunde.

Dort überreichte Vereins-Chef Josef Rengsberger (2.v.r.) dem als Schirmherrn für das Altstadtfest erkorenen OB Markus Pannermayr (rechts) erst einen Regenschirm, dann formulierte er einen in Metrik, Rhythmus und Witz geradezu perfekt anmutenden Reim: „Auf dass koa Tröpferl owakimmt und in unser Bier nei rinnt“ Der OB sagte selbstverständlich zu und verriet sogar, dass er gerade diese Schirmherrschaft in seiner trotz relativ kurzen Amtszeit schon durchaus beachtlichen Schirmherr-Karriere ganz besonders schätze: „Ich habe das sehnsüchtig erwartet“, sagte Pannermayr, und auch warum: „Bei den Altststadtfreunden merkt man: Die Liebe zur Altstadt vereint euch. Ihr seid kein Forderverein, sondern ein Förderverein.“ Das Altstadtfest feiert heuer ebenfalls Jubiläum, es wird 20 Jahre alt. Wie immer findet es Anfang September statt, diesmal vom 7. bis zum 9. Im Anschluss ans Bitten lud der neue Schirmherr zu einer Brotzeit mit Festbier aus dem Fassl ein.