Presse

Altstadtfreunde-Spende für Bankauflagen von St. Michael

31. Oktober 2013  - Quelle: Straubinger Tagblatt

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung von St. Peter waren sich vor einiger Zeit einig: Die Bankpolster der Kirche St. Michael müssen im Zuge der Renovierung der Kirche erneuert werden. Das war für die Altstadtfreunde genug Anlass, einen Teil der Kosten zu übernehmen, zumal ihre Satzung und die gute Zusammenarbeit die Hilfe geradezu einforderte.

Die Kirchenverwaltung bevorzugte den jetzigen Belag, der aber den Etat dafür weit überschritt. Die Altstadtfreunde haben davon erfahren und haben sich in der Vorstandschaft darauf geeinigt, den vollen Betrag von 5.657,55 Euro zu übernehmen. Die Krönungskapelle muss halt dann noch ein wenig länger auf die Renovierung warten, denn das „Jetzt“ hat für die Altstadtfreunde Vorrang. Vergangene Woche konnte die Rechnung beglichen werden, und dafür bedankte sich nun am Sonntag Kaplan Christian Kalis in Vertretung für Pfarrer Franz Alzinger und Kirchenpfleger Josef Riedl stellvertretend für die Pfarrei auf das Herzlichste.

Das Bild zeigt Kaplan Christian Kalis (links), Kirchenpfleger Josef Riedl (4. v. l.) und Josef Rengsberger (5. v. r.), Vorsitzender der Altstadtfreunde, mit weiteren Mitgliedern des Fördervereins der Altstadtfreunde.